Lösung für Steuerhinterziehung und Geldmissbrauch

Die heutige Geldwirtschaft wirft einige Probleme auf: Großverdiener schleusen ihre Finanzen an den Steuerbehörden und damit an der Allgemeinheit vorbei, Konzerne schieben ihre Gewinne über Steueroasen hin zu ihren Anlegern, Menschen legen ihr Geld ohne es zu wissen und wissen zu können in die Waffenindustrie und in moralisch verwerfliche Anlagen an, usw.
Man darf nicht vergessen, dass hinter jedem Zahlungsstrom, hinter jedem der Steuer vorenthaltenen Euro ein Mensch steht, der davon profitiert und oft eine menge Menschen, die Schaden dadurch nehmen.

Das Problem an dem Ganzen ist oft nicht die Ungleichheit der Verteilung. Das Problem ist die Unwissenheit, ausgelöst durch die Anonymität des Geldes.

Die Lösung für die Probleme Steuerhinterziehung, Geldwäsche, ungerechte Bezüge, Unveranwortlicher Umgang mit Geld überhaupt (Prostitution, Veranlagung in dubiose und ausbeuterische Investments,...) ist:
Sämtliche Zahlungsströme und sämtliche Guthaben sofort offenzulegen und zwar von allen Menschen auf diesem Planeten, immer und von überall über das Internet einsehbar gemacht. Und zwar einsehbar von jedem Menschen, nicht nur von einzelnen Behörden. Und dies von jedem Menschen auf dem Planeten, um die Flucht davor zu verhindern. Verwendung von Bargeld verbieten, nur mehr digitale Zahlungsströme. Verbot von anonymem Geld.
Dies wäre die absolute Überwachung, aber da es nicht wie heute eine Überwachung Vieler durch Wenige wäre, sondern die Möglichkeit der Überwachung jeder durch jeden, wäre diese unproblematischer.

Dadurch wäre gewährleistet, dass jeder Mensch immer und überall Verantwortung übernehmen müsste und könnte, für was er sein Geld ausgibt und woher er sein Geld bezieht. Es würde nicht die Ungleichheiten der Welt und der Einkommen beseitigen (die Frage, ob diese zu beseitigen sinnvoll wäre, ist eine andere). Es würde jedoch die Rechtfertigung dort notwendig machen, wo diese notwendig ist. Es würde den Menschen die Chance geben zu sehen, was mit ihrem veranlagten Geld geschieht.

Kommentare